Handball: Damen mit Spitzenspiel in Marktoberdorf Sa ab 17:30 gegen Tabellendritten Herrsching – Herren auswärts in Garmisch

Die SG Damen empfangen am Samstag den Tabellendritten TSV Herrsching. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Mittelschulturnhalle in Marktoberdorf. Die Herren kämpfen auswärts um wichtige Punkte im Werdenfelser Land in Garmisch.

Herrsching musste letztes Jahr um den Abstieg kämpfen. Dieses Jahr spielen sie gemeinsam mit den Topteams vom TSV Vaterstetten, der SG Biessenhofen-Marktoberdorf und dem TSV Simbach an der Spitze. Das diese Begegnung für die SG Damen keine leichte sein wird, darf wohl klar sein. Der stärkste Angriff trifft auf die stärkste Abwehr. Ame Dachau

In der Offensive läuft es für die SG Damen bisher am besten, mit einer durchschnittlichen Trefferquote von 31 Toren pro Partie stellen sie statistisch gesehen die gefährlichste Angriffsreihe der Liga. Die bislang beste Defensivarbeit leistet der TSV Herrsching. Mit 208 an der Zahl haben sie bislang die wenigstens Gegentore bekommen und stellen somit statistisch gesehen die beste Defensive der Liga. Das wird ein spannendes Spiel, so viel ist sicher!

Vergleichen wir die beiden Teams weiter: Die SG Damen befinden sich auf Platz 2 in der Tabelle, dicht gefolgt vom TSV Herrsching auf Platz 3. Beide Teams haben bisher 10 Spiele absolviert, sowie beide Teams bislang 8 Spiele gewonnen, 1 unentschieden und 1 verloren haben.

Wieso die SG einen Platz vor dem TSV Herrsching steht? Aufgrund des besseren Torverhältnis. Die SG hat +69 Tordifferenz und die Mädels vom Ammersee +52. Miriam Hable von den SG Damen und Andrea Petsch vom TSV Herrsching liefern sich auch in der ‚Tore pro Spiele‘-Rangliste ein enges Kopf an Kopf Rennen. Miriam Hable trifft im Durchschnitt 8,20 mal im Spiel und Herrsching‘s Andrea Petsch 7,70 mal.

Einen Vorteil hat die SG im Spiel am Wochenende allerdings: Die eigene Halle und die eigenen Fans in vollem Umfang im Rücken. Im letzten Spiel der Hinrunde und gleichzeitig im letzten Spiel vor der Weihnachtspause wollen die SG Damen natürlich gewinnen und im Anschluss feiernd in die Pause gehen. Hierfür braucht es unter anderem hohe Motivation, Kampfgeist, Siegeswillen, den kühlen Kopf bewahren, die technischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren, eine aggressive und wachsame Abwehr, schnelle Beine in der Abwehr wie im Angriff, hohe Konzentration über die gesamte Spielzeit und vor allem seine 100% Torchancen nutzen.

Zum letzten Spiel und passend zur Weihnachtszeit wird es für die Zuschauer auch Punsch und Glühwein geben.