handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

Herzlich Willkommen in der Tischtennis-Abteilung im TSV Marktoberdorf.

Weitere Informationen finden Sie unter den Menüpunkten im linken Tischtennis-Menü.

Tischtennis Jugend dominiert Qualiturnier zur Bezirksmeisterschaft

DSC 0011 klein
Am Sonntag den 25.09.2022 fand in der Marktoberdorfer Mittelschulturnhalle das Tischtennis-Qualiturnier zur Berzirkseinzelmeisterschaft für die Jugend 15 und 19 statt. Acht von dreißig Jugendlichen Jungen, konnten sich unter besten Bedingungen auf 12 Platten, im Schweizer Modus sich zur Bezirkseinzelmeisterschaft am 16.10.2022  in Untermeitigen qualifizieren.

Start in die Punktspielsaison 2022/23

Nach 2 Jahren Corona hoffen wir in dieser Saison, unsere Punktspielrunde ohne Unterbrechungen durchführen zu können.

Die Tischtennisabteilung des TSV Marktoberdorf tritt mit folgenden Mannschaften in der Saison 2022/23 an 

1 Herren-Mannschaft   Herren Bezirksliga Gruppe 2 Ost         Bayerischer TTV - Schwaben-Süd (erste Sasion als 4er Mannschaft)

2 Herren-Mannschaft   Herren Bezirksklasse A Gruppe 2 OAL Bayerischer TTV - Schwaben-Süd 

   Damen-Mannschaft   Damen Bezirksklasse Gruppe 1 Süd   Bayerischer TTV - Schwaben-Süd

Wir freuen uns, dass wir nach langer Zeit wieder eine zweite Jugend Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Dank unserer guten Jugendarbeit mit Klaus Schneider und Corina Maier ist das möglich

1 Jugend   Jugend 19 Bezirksliga Gruppe 2 Ost Bayerischer TTV - Schwaben-Süd 

2 Jugend   Jugend 19 Bezirksklasse B Gruppe 2 Ost Bayerischer TTV - Schwaben-Süd 

Die Spielpläne findet Ihr unter:  

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/22-23/ligen/B010-2022-23/

Früh übt sich ...

Unsere jüngsten Tischtennis-Spieler haben kürzlich ihre erste Turnier-Erfahrung machen dürfen.

Bei der von TV Waal hervorragend organisierten Veranstaltung stand natürlich insbesondere der Spaß am Sport im Vordergrund. Allerdings hielt das unsere Mannschaft nicht davon ab auch schon mit großem Ehrgeiz und viel Elan an der Platte zu stehen...

DSC 0041DSC 0042

DSC 0053

DSC 0046DSC 0045

TT-Vorrunde im Rahmen der Erwartungen beendet

Ohne große Überraschung sind die jeweiligen Vorrunden für die Marktoberdorfer Tischtennis-Teams zu Ende gegangen.

Die erste Damenmannschaft steht in der 2.Bezirksliga mit ausgeglichenem Punkteverhältnis aktuell auf Platz 5 der Tabelle. Sollte hier in der Rückrunde nichts Außergewöhnliches passieren, ist von einem sicheren Klassenverbleib auszugehen.

Bei den Herren 1 stellt sich die Situation erwartungsgemäß deutlich spannender dar. Sechs Punkte konnte die Mannschaft um die Spitzenspieler Mathias Rechter (12 Siege aus 18 Einzeln) und Stefan Osterried (12/17) bisher ergattern und steht damit auf Platz 7 der 2.Bezirksliga Süd. Allerdings beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze lediglich zwei Punkte, entsprechend interessant dürfte sich der weitere Saisonablauf gestalten. Grundsätzlich wäre der Klassenerhalt in dieser doch sehr stark besetzten Spielklasse sicherlich als Erfolg zu werten.

In der 3.Bezirksliga spielt unsere zweite Damenmannschaft. Überzeugen konnte hier insbesondere Katrin Schneider, die mit 13:2 Siegen zu den absoluten Spitzenspielerinnen dieser Liga gehört.

Um den Aufstieg kämpft aktuell die zweite Marktoberdorfer Herrenmannschaft. Diese ist, nach dem letztjährigen Abstieg, erstmals in der 2.Kreisliga Süd an der Platte. Nach deutlichen Startschwierigkeiten konnte die Leistung zum Jahresende doch etwas stabilisiert werden. Getragen wurde diese Entwicklung insbesondere durch unseren Neuzugang Stefan Pantel, der mit 22 Siegen aus 23 Einzeln sogar die Spieler-Rangliste der gesamten Liga anführt. Die Entscheidung um den Aufstieg dürfte wohl in den Duellen mit den Tabellen-Nachbarn aus Seeg und Pfronten fallen. Allerdings zeigt die Erfahrung der Hin-Serie, dass auch die anderen Teams keineswegs unterschätzt werden dürfen.  

Sie haben es schon wieder getan ..

pokalsieg2016

Entgegen jeder Wahrscheinlichkeit haben die Marktoberdorfer Tischtennisspieler auch 2016 den Kreispokal gewonnen. War der Triumph 2015 zumindest sehr überraschend, so darf der diesjährige Sieg durchaus der Kategorie "Sensation" zugeordnet werden.

Bereits das Erreichen des Final Four kam unerwartet, schließlich hatte man es als Vertreter der 2.Kreisliga nahezu ausschließlich mit höherklassigen Mannschaften zu tun. Angeführt von Spitzenspieler Stefan Pantel (5 Siege aus 6 Einzeln) konnte die Mannschaft um Manfred Lengerer (3/6), Walter Fleschhutz (1/2) und Michael Könen (1/2) im Halbfinale den SC Ronsberg und im Finale das Team aus Seeg bezwingen.

Hoffentlich kann die gezeigte Leistung zukünftig auch in den eher durchwachsenen Ligen-Spielbetrieb übernommen werden .. das notwendige Potenzial scheint vorhanden!

Merken

Merken

Schwäbische Senioren-Meisterschaften in Marktoberdorf

Nach den rundum guten Erfahrungen aus dem Jahr 2015, richtet die Marktoberdorfer Tischtennisabteilung am 08.01.2017 zum zweiten Mal die Bezirkseinzelmeisterschaft der schwäbischen Senioren aus.

Veranstaltungsort ist bei Damen und Herren die Dreifachturnhalle am Mühlsteig 29 in 87616 Marktoberdorf. Gespielt wird ab der Altersklasse 40+, besonders beeindruckend sind erfahrungsgemäß die sportlichen Leistungen der älteren Semester. So erwarten wir auch dieses Mal einige Spieler aus der Altersklasse 75+. Das Turnier beginnt um 09:30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 17:00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt, Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

►► Offizielle Turnierausschreibung

Spannung vorprogrammiert ..

Die TSV-Tischtennisspieler starten aktuell in die neue Spielsaison 2016/2017. Durch den letztjährigen Abstieg der zweiten Herrenmannschaft und die damit einhergehende, Spielsystem bedingte Korrektur der Mannschaftsstärke von 6 Spieler (1.Kreisliga) auf 4.Spieler (2.Kreisliga), haben sich auch personell diverse Änderungen ergeben. Während Michael Zittlau zukünftig in der ersten Mannschaft antritt, wird Manfred Lengerer ab sofort die Zweite unterstützen. Zusätzlich konnten wir mit Stefan Pantel einen ambitionierten Spitzenspieler für unsere Farben gewinnen, womit das Ziel Wiederaufstieg als realistisch gelten darf.

Insbesondere im Fokus steht heuer aber die erste Herrenmannschaft in der 2.Bezirksliga. Die Spielklasse ist extrem stark und vorallem ausgeglichen besetzt. Entsprechend wäre der erneute Klassenerhalt sicherlich als Erfolg zu werten, wie man weiß ist "das zweite Jahr ja immer das Schwerste".

Sehr gespannt sind wir auch auf die weitere Entwicklung unserer, erstmals in der 1.Kreisliga vertretenen, Nachwuchsspieler. Diese Klasse ist sicherlich als Herausforderung für unsere Jungs zu sehen. Ziel ist den Spaß am Sport zu erhalten, sowie die Integration in den Erwachsenen-Bereich weiter voran zu treiben. "Junges Blut" würde unserer doch ein wenig in die Jahre gekommenen Abteilung mutmaßlich sehr gut zu Gesicht stehen ..

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze ..

.. gilt jetzt auch für die Marktoberdorfer Tischtennisspieler. Sensationell gewinnt unsere 2. Herrenmannschaft, in der Liga tief im Abstiegskampf verwickelt, den diesjährigen Kreispokal. In der Aufstellung Zittlau, Schneider und Fleschhutz, konnten die Mannschaften aus Ronsberg und Biessenhofen in spannenden Spielen bezwungen werden. Damit vertritt Marktoberdorf den Kreis Ostallgäu im Rahmen der weiterführenden Pokalrunden auf Bezirksebene.    

Ein Spieler zeigte sich von diesem Erfolg wenig später besonders inspiriert. Bei der in Buttenwiesen ausgetragenenen Schwäbischen Senioren-Meisterschaft erkämpfte sich unser Klaus Schneider den Sieg in der Klasse 60+/CDE. Herzlichen Glückwunsch an den neuen schwäbischen Meister!

Jugend-Kreismeisterschaft in Marktoberdorf

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Marktoberdorf richtet heuer wieder die Kreismeisterschaft der Jugend aus. Wir erwarten hierzu circa 100 junge Talente aus dem gesamten Ostallgäu.

Lassen Sie sich überraschen wenn in unserer Dreifach-Turnhalle (Mühlsteig 29, 87616 Marktoberdorf) 8-jährige "Knirpse" zum Schmetterball ansetzen, oder die ältere Jugend engagiert um die Teilnahme an weiterführenden Turnieren kämpft. 

Selbstverständlich ist auch für angemesssene Bewirtung gesorgt, selbstgemachte Kuchen, deftige Wurstsemmel sowie Getränke aller Art können im Eingangsbereich erworben werden.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag den 11.10.15 um 09:30 Uhr und wird bis voraussichtlich circa 17:00 Uhr andauern. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!