Handball Herren: Zwischenziel erreicht: Erfahrung sorgt für souveränen Heimsieg gegen Wessling mit 36:28

SG Biessenhofen-Marktoberdorf - SC Weßling 36:28- Zwischenziel erreicht: Erfahrung sorgt für souveränen Heimsieg - Mit geballter Erfahrung lief die Herrenmannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf notgedrungen beim Heimspiel gegen den SC Weßling am vergangenen Samstag auf.

Neben den Langzeitverletzten Stefan Gellrich und Norbert Stich fielen für die Partie unter anderem auch Kilian Siffl, Johannes Schmid und Johannes Faßnacht aus – also alle verbliebenen nominellen Rückraumspieler der Mannschaft. In dieser Notlage zog Trainer Sebastian Geiger alle Register und reaktivierte mit Max Nuscheler, Johannes Erhart sowie sich selbst drei erfahrene Ehemalige der SG, die zum Ende der Vorsaison eigentlich ihre Spielerkarrieren beendet hatten. Zusätzlich reiste Micha Mohring extra aus Nürnberg an, um seinem Team in dieser Situation zu helfen. Abwehr H1 Wessling

Somit stand entgegen aller Widrigkeiten eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Allerdings mussten die in den letzten beiden Spielen erfolgreich angewandten neu einstudierten spielerischen Ansätze angesichts der fehlenden Spielpraxis erst einmal hintenangestellt werden. Hier sollte mit dem Plus an Erfahrung ausgeglichen werden.

Oberste Prämisse für die Partie war die Einhaltung des Ziels, sechs Punkte in den letzten drei Spielen vor Weihnachten zu holen. Der Start in die Partie ließ das allerdings zunächst zumindest fraglich wirken. Nach fünf Minuten sahen die Zuschauer beim Spielstand von 3:2 zwar noch eine ausgeglichene Partie, mussten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass die Mannschaft der SG den Gästen in der Abwehr zu viele Freiräume ließ. Es wurde deutlich, dass dem „neuen alten“ Mittelblock gegen die beweglichen Weßlinger die Routine in den Abläufen und der Zuordnung fehlte. Zu oft waren die Abwehrspieler zu weit von den Angreifern entfernt.

Neben den Problemen in der nicht hundertprozentig stabilen Defensive wurden im weiteren Verlauf der ersten 20 Spielminuten auch Mängel in der Offensive sichtbar. Den Spielern des SC Weßling gelang es häufig die Angreifer der SG in Abbruchsituationen oder schwierige Würfe von den Außenpositionen zu drängen. In der 12. Minute stand es so 3:6 und in der 20. Minute schließlich 7:11 für die Gäste.

Erst zum Ende der ersten Spielhälfte konnte sich die Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf defensiv und offensiv stabilisieren. Über das 11:13 in der 25. Minute kam das Heimteam schließlich drei Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Jo Erhart zum Ausgleich zum 16:16. Diesen Schwung galt es über die Pause mit in die zweite Spielhälfte zu nehmen – und das gelang!

Zum Start in die zweite Halbzeit konnte die Heimmannschaft durch Benedikt Eisenhut die erste Führung der Partie herstellen. Somit war das Spiel gedreht. Vor allem Jo Erhart sorgte in den folgenden Minuten im Angriff mit vier Toren in 5 Minuten dafür, dass das auch so blieb. Gleichzeitig war die Abwehr nun stets näher an der angreifenden Mannschaft und stand nach taktischen Anweisungen des Trainergespanns Geiger und Stelzer kompakter. Im Tor trug nun auch Waldemar Bauer mit starken Paraden zu zunehmender Verzweiflung bei den Gästen bei. Zur Auszeit der Gäste in der 40. Minute konnte mit weiteren Toren von Sebastian Geiger und Benedikt Eisenhut zum 24:19 ein Vorsprung von 5 Toren hergestellt werden.

Ein kurzes Aufbäumen des SC Weßling wurde im Anschluss vor allem durch Max Nuscheler im Keim erstickt. Seine drei Tore führten dazu, dass der Trainer der Gäste ihn in direkter Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen versuchte. Die so in der Weßlinger Abwehrreihe freiwerdenden Räume boten der restlichen Mannschaft alle Möglichkeiten durch 1-gegen-1-Situationen und über Kreisanspiele zu weiteren schnellen Toren zu kommen. Mit viel Ruhe und Übersicht sowie der im Vergleich zur ersten Halbzeit stark verbesserten Torhüter- und Abwehrleistung ließ die Mannschaft der SG nun nichts mehr anbrennen. Den Abschluss der Torjägerliste der SG bildete schließlich Spielertrainer Sebastian Geiger mit drei von den Fans lautstark bejubelten Treffern zum Endstand von 36:28.

Nach einem zerfahrenen Start konnte die Mannschaft somit durch diszipliniertes Auftreten und mit aller Erfahrung der Aushilfsspieler einen souveränen Sieg mit den Fans feiern. Nach dem ersten erreichten Zwischenziel gilt es nun, den Aufwärtstrend nach dem Jahreswechsel fortzusetzen. Dafür werden Mannschaft und Trainerteam nach kurzer Weihnachtspause alle verfügbaren Trainingszeiten nutzen um weiter am Ausbau des spielerischen Repertoires zu arbeiten die zurückkehrenden Verletzten wieder ins Spiel zu integrieren.