Handball: Damen verlieren haarscharf gegen Dachau - Herren mit deutlicher Niederlage gegen Tabellenführer

Das letzte Wochenende brachte dem Damen und Herrenteam leider keinen Erfolg. Die Damen verloren in Dachau haarscharf mit 27:28, die Herren unterlagen deutlich gegen den Tabellenführer Gröbenzell-Olching.

Herren mit Heimniederlage gegen den Tabellenführer gegen Gröbenzell- Olching

Schon vor dem Spiel war klar, dass dies gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksliga H1 Abwehr Grö Alpenvorland auch notwendig sein würde. Ein positives Vorzeichen für die Gastgeber war, dass sie nach mehreren Spielen mit dünner Personaldecke endlich einmal wieder in fast voller Besetzung antreten konnten.Die Mannschaft startete konzentriert am vergangenen Samstag in ihr Heimspiel gegen die HSG Gröbenzell-Olching. Ein Tor von Johannes Faßnacht eröffnete die Partie und bis in die zehnte Spielminute verlief das Spiel auf Augenhöhe.

Erst nach einer 2-Minuten-Strafzeit für Johannes Schmid konnten die Gäste erstmals in Führung gehen. In der Folge stabilisierte dich die Defensive der HSG Gröbenzell-Olching, die nun durch ihr wurfstarkes Angriffsspiel und weitere Zeitstrafen für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf langsam, aber konsequent, davonziehen konnte. Zum Ende der ersten 30 Minuten stand es in Biessenhofen schließlich 10:14.

Nach der Halbzeitpause kam dann der große Einbruch. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelangen der Heimmannschaft lediglich drei eigene Tore während die Torhüter siebenmal hinter sich greifen mussten. In dieser Phase häuften sich technische Fehler und Abschlüsse ohne Torerfolg während die Abwehr nicht den nötigen Zugriff entwickeln konnte, der gegen die körperlich starken Gäste aus Gröbenzell erforderlich gewesen wäre. Über Spielstände von 17:25 in der 45. Minute und 18:29 in der 50. Minute verlief das Spiel immer weiter hin zu einer klaren Heimniederlage.

In der Schlussphase der Partie rotierte Trainer Sam Stelzer die Aufstellung dann zunehmend. Am grundsätzlichen Verlauf des Spiels änderte das nichts mehr. Nach 60 Minuten war für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf ein klares 20:34 zu verbuchen. Insgesamt werden die mangelnde Torausbeute von nur je 10 Treffern pro Halbzeit sowie die nicht konsequent genug umgesetzte Abwehrarbeit in den kommenden Trainingseinheiten adressiert werden müssen. Auch die schlechte Ausbeute von zwei Treffern aus fünf Strafwurfversuchen werden hier Thema sein.

Die nächste Partie steht für die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf am Samstag, den 04.02., um 17:30 in Biessenhofen gegen den TV Waltenhofen an. Hier muss es wieder gelingen mehr konzentrierte Angriffe aus einer stabilen Abwehr heraus vorzutragen.

SG Damen scheitern zum Jahresauftakt ganz knapp beim ASV Dachau mit 27:28

Am vergangenen Sonntag starteten die Damen der SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit einer Auswärtsfahrt in die Rückrunde der Landesliga 2022/2023.

Nach der langen Spiel- und Trainingspause fiel es den Damen der SG ziemlich schwer in die Partie zu kommen. In der Abwehr verschlief man die ersten Aktionen, während man im Angriffsspiel zu viele technische Fehler machte.
Trotz der vielen Fehler gelang es den Damen durch ein schnelles Spiel immer gleich auf mit den Gastgebern zu bleiben. Und so verabschiedete man sich mit einem 16-16 in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei konnte die Abwehr der SG Damen gefestigt werden und das Team konnte das Angriffsspiel der Gastgeberinnen gut unterbinden.

Durch die gute Abwehrarbeit gelangen mehrere schnelle Tore, sodass man in der 41.Minute mit einem Spielstand von 19:22 führte. Die Hochphase der SG wurde durch eine geschickt genommene Auszeit der Dacherauer unterbrochen.

Trotz schön heraus gespielter Aktionen, konnte sich die SG aber nicht weiter absetzen. Sie schneiterten dann in der Folge zu oft am gegnerischen Torhüter.
Dachau bekam die Möglichkeit sich wieder zu sammeln und so lief die Partie ausgeglichen bis zum Schluss.
Drei Zeitstrafen gegen die SG  in den letzten zwei Minuten waren dann leider zuviel und so musste sich das Team von Interimscoach Max Nuscheler und Kathy Lukas sich mit einem Spielstand von 28-27 geschlagen geben. Das Fazit des Spiels lautet also: Fehler minimieren und Torwürfe verbessern.