Handball Damen Landesliga: Auf in den Endspurt der Saison mit Heimspiel Sa 17:30 gegen Bayern München- Biessenhofen Wertachhalle

Am Samstag, den 11.03.2023 wird um 17:30 Uhr in Biessenhofen das Spiel gegen den FC Bayern München angepfiffen. Nach einer etwas verlängerten Faschingspause geht es am kommenden Wochenende für die Handball  Damen wieder zurück aufs Parkett.

Zwei gute Neuigkeiten zu Beginn: Mario Scheffler ist seit dieser Woche wieder zurück in seinem Traineramt und hat das Trainergespann K. Lukas und M. Nuscheler wieder abgelöst. An dieser Stelle gebührt den beiden nochmal ein großer Dank bzgl. der erfolgreichen Weiterführung und  Linda Elena Kreis Aufrechterhaltung des Trainings- und Spielbetriebes der ersten Damenmannschaft!  Auch Linda Zeiler wird überraschenderweise bis zum Ende der Saison zum Team zurückkehren. Wie intensiv ihre Einsätze werden hängt von ihrem Gesundheitszustand ab und wird von Spiel zu Spiel entschieden.

Zum Hinspiel: Im Rückraum stark dezimiert war die gezeigte Leistung der SG Damen nicht schön anzuschauen. Auch jetzt im Nachgang schmerzen die auf der Videoaufnahme zu sehenden Angriffe, welche von technischen Fehlern geprägt waren. Nicht nur im Angriff verlor man zu oft den Ball und machte seine 100% Torchancen nicht. Auch in der Abwehr bekam man die aus dem Rückraum stark werfende Enya Kweta einfach nicht in den Griff. Somit ließ man einen Punkt beim Endstand von 27:27 in der Sporthalle des FC Bayern zurück.

Die aktuelle Ausgangslage lässt sich wie folgt beschreiben: Der FC Bayern hat bereits in der Rückrunde fünf Spiele absolviert und davon zwei gewonnen und drei verloren. Die SG hingegen hat bislang vier Spiele absolviert, davon zwei gewonnen, einmal unentschieden und einmal verloren. Die SG (Platz 3) liegt in der Gesamttabelle vier Plätze vor dem FC Bayern (Platz 7). Wirft man einen Blick auf die aktuelle Mannschaftsstatistik, so liegt der FC Bayern mit einer durchschnittlichen Torquote von 26,07 % hinter der SG mit einer Torquote von 30,47 %. In den Zeitstrafen und roten Karten liegt der FC Bayern vor den SG Damen, so hat die SG beispielsweise im bisherigen Saisonverlauf eine rote Karte gegen sich und der FC Bayern sechs bekommen.

Für das Spiel am Wochenende gilt, alles daran zu setzen um nicht die gleichen Fehler wie im Hinspiel zu machen. Im Angriff sollte die Konzentration hochgehalten werden. 100% Torchancen sollten genutzt werden. Auch in der Abwehr sollte im Verbund und vor allem schnell und klug agiert werden. Es gilt die wurf- und torstarke Kweta Enya, welche die Tore pro Spieler Rangliste der Landesliga Süd mit Abstand anführt (durschnittl. 10,33 Tore pro Spiel) in den Griff zu bekommen und ihr keine freie Handhabe zu geben. Es muss das Tempo über das ganze Spiel hinweg hochgehalten werden. Technische Fehler gilt es auf ein Minimum zu beschränken. – und wenn auch nur 70 % der Anforderungen eingehalten werden, steht es doch gar nicht so schlecht um einen Sieg in heimischer Kulisse.

Kommen Sie in die Wertachsporthalle in Biessenhofen und stärken Sie unseren Damen im Kampf gegen den FC Bayern München lautstark den Rücken!