Handball: Damen mit Auswärtssieg in Gröbenzell II - SG Biessenhofen-Marktoberdorf 26:28 – Herren mit 28:28 Remis im hart umkämpften Heimspiel gegen Partenkirchen

Verdient gewonnen haben die SG Damen am vergangenen Samstag gegen die Drittligareserve vom HCD Gröbenzell. Mit 26:28 und zwei Punkten in der Tasche reisten die Damen wieder zurück ins Allgäu. Für die Herren endete das Spiel nicht zufriedenstellend: Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit verlieren die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf in der zweiten Spielhälfte einen wichtigen Punkt an den TSV Partenkirchen.

Damen holen 28:26 Auswärtssieg in Gröbenzell
Das Spiel war von Anfang bis Ende relativ ausgeglichen. Der SG gehörte das erste Tor des Spiels. Bis zur siebten Minute spielten beide Teams gleich auf (4:4) und dann schafften die SG Damen drei Treffer in Folge zum 4:7. Allerdings gelang es nicht einen größeren Puffer aufzubauen und somit konnte die Gastmannschaft auch in der 23. Minute den Ausgleichstreffer zum 11:11 werfen. Bis zur Halbzeitsirene stach keine der beiden Mannschaften heraus und die Teams gingen beim Spielstand von 14:15 in die Kabine. "Es ist noch alles drin – für uns, genauso aber auch für den HCD. Genauso weiterspielen, wenn’s geht eine Schippe drauf legen aber bloß nicht nachlassen", so die Ansage in der Halbzeitpause. In der 37. Spielminute stand ein 16:19 auf der Anzeigetafel. Aber die SG Damen schafften bislang nie mehr Vorsprung als drei Tore und das sollte auch bis zum Ende so bleiben. Auch zehn Minuten später, in der 47. Minute, hatte man den fast unveränderten Spielstand (19:23). In den letzten zwölf Spielminuten wurde das SG Team noch zweimal mit einer Zweiminutenstrafe dezimiert, doch auch das veränderte nichts. Die SG Damen haben gerade in den letzten zehn Minuten äußert ruhig das Spiel zu Ende gespielt und sind nicht wie sonst üblich in eine stressige Schlussphase gerutscht.

Nach Abpfiff der Partie stand ein verdienter Sieg mit 26:28 für die SG Damen auf der Anzeigetafel und man vergrößerte den Abstand zwischen den diesjährigen vier Topmannschaften und dem Rest um weitere zwei Punkte.
Die SG Biessenhofen Marktoberdorf belegt den vierten Tabellenplatz mit 29:9 Punkten, gefolgt vom HCD Gröbenzell II mit 20:18 Punkten. Hätten die SG Damen nur einmal statt einem Unentschieden gewonnen wären sie nun gleich auf mit den beiden Vorgängern dem TSV Simbach und dem TSV Herrsching. Hätte Hätte Fahrradkette!
Die SG Damen sind stolz wie sie sich bislang in der noch laufenden Saison gezeigt haben und wohlverdient auf dem vierten Tabellenplatz sitzen. Am kommenden Wochenende sind sie spielfrei und dann geht es in den Endspurt mit dem TSV Simbach, der HSG Freising-Neufahrn und dem TSV Herrsching. Leider ist nur noch das Spiel gegen den HSG Freising Neufahrn ein Heimspiel, ansonsten müssen die Damen nur noch auswärts ran.

Herren: SG Biessenhofen-Marktoberdorf - TSV Partenkirchen 28:28 - Verdientes Unentschieden nach turbulenter Schlussphase

Mit dem Reisebus reisten die Gäste von der Zugspitze am vergangenen Samstag mit zahlreichen Fans nach Biessenhofen. Die mitgereisten Anhänger sorgten von Anfang an für eine lautstarke Kulisse in der Wertachsporthalle. Selbst höchst motiviert ließ sich die Heimmannschaft von Trainer Michael Borghesi aber nicht beeindrucken und startete konzentriert in die Partie. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten konnte sich das Team bis zur 14. Minute beim 11:6 einen Vorsprung von 5 Toren erarbeiten. Dabei waren insgesamt die gute Abwehrarbeit und die endlich einmal wieder zufriedenstellende Wurfquote entscheidend. In der Folge konnte sich die Partenkirchener Defensive dann leicht stabilisieren, sodass der Vorsprung wieder leicht schrumpfte. Mit einem Spielstand von 16:13 ging es dann in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ausgeglichenes Bild. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen spielerischen Vorteil verschaffen, sodass der Abstand relativ konstant blieb.
Die Schlussphase war schließlich vom stetig steigenden Druck der Gäste zum Ausgleich bestimmt. Nach dem 28:24 in der 54. Minute gelang der Heimmannschaft kein Tor mehr. Stattdessen kamen die Gäste mit zwei Toren zum 28:26.
In der 58. Minute dann der doppelte Rückschlag: Ein nicht verwandelter Siebenmeterwurf, der den Kopf des Partenkirchener Torhüters traf, führte zu einer Disqualifikation für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf. Nach einem harten einminütigen Abwehrkampf in der folgenden Unterzahl wurde dann auch noch Stefan Gellrich mit einer 2-Minuten-Strafe vom Platz gestellt. In der nun doppelten Unterzahl konnten die verbleibenden vier Spieler den Anschlusstreffer der Gäste nicht mehr verhindern. Immer noch in doppelter Überzahl gelang den Gästen 20 Sekunden vor Schluss der Ausgleich durch einen Wurf des starken Linksaußen. Torhüter Max Baumgärtner berührte den Ball mit einer guten Reaktion zwar noch, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend genug abwehren. Das Spiel endete nach dem letzten Angriffsversuch mit einem direkten Freiwurf für die Ostallgäuer, den Johannes Faßnacht nicht mehr aufs Tor bringen konnte.
Am Ende muss sich die Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf die im zweiten Durchgang nachlassende Torgefährlichkeit und die bekannten Probleme beim Verwandeln von Strafwürfen vorwerfen. In der Defensive muss es in den verbleibenden drei Spielen gelingen, über die gesamte Breite, also auch auf den Außenpositionen, über die gesamte Spieldauer stabil zu agieren.
Nach der Osterpause steht das nächste Spiel am 22.04. beim SC Weßling an.