Handball Damen mit Sieg im letzten Heimspiel gegen Freising mit 24:23- Herren mit wichtigem Auswärtssieg weg vom Abstiegsrang

Die SG Damen gewannen am vergangenen Sonntag in heimischer Kulisse gegen die Bayernligaabsteiger von der HSG Freising-Neufahrn 24:23. Handball Herren mit Auswärtssieg aus der Abstiegszone: Mit einem am Ende überzeugenden 26:30 Auswärtserfolg beim SC Weßling schieben sich die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf vorerst von den Abstiegsrängen. Die Handball - Herren feierten einen ganz wichtigen Auswärtssieg aus der Abstiegszone: Mit einem am Ende überzeugenden 26:30 Auswärtserfolg beim SC Weßling schieben sich die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf vorerst von den Abstiegsrängen.

D1 Freising Dank komp  Schwierig gestaltete sich der Spielstart für die Damen. Die ersten beiden Treffer im Spiel galten der HSG Freising-Neufahrn. Nach 2,5 Minuten Spielzeit traf dann auch die SG durch Linda Zeiler das erste mal. Bis zur achten Spielminute konnten sich die Gäste sogar kurzzeitig mit drei Toren absetzen (2:5) ehe die SG Damen sich im Spiel einfanden und binnen 6 Minuten den ersten Ausgleichstreffer zum 6:6 erzielten. Die Abwehr stabilisierte sich und so hatte es der Gegner nicht mehr ganz so leicht zum Torabschluss zu gelangen. Bis zur 27. Minute konnten sich die SG Damen auch mit drei Toren absetzen (12:9). Die letzten drei Spielminuten bevor die Halbzeitsirene ertönte, ließ man im Angriff wieder seine Chancen liegen und ermöglichte den Gästen sogar noch zwei Tore zum 13:11.

Nach der Pause starteten die SG Damen frischer in die zweite Hälfte. Umgekehrt wie in der ersten Halbzeit galten die ersten beiden Treffer der zweiten Halbzeit den Gastgeberinnen (15:11). Die Uhr lief weiter und die hervorragend aufgelegten Torfrauen sorgten in Zusammenarbeit mit der Abwehrreihe der SG für einen möglichst ungenutzten Torraum. Der Angriff blieb zwar von technischen Fehlern und Ballverlusten nicht verschont, reichte aber dennoch für den weiteren Ausbau der Führung (19:13 in der 45. Spielminute). Ab der 51. Spielminute bandelten sich gehäuft technische Fehler und Ballverluste an und ab der 54. Spielminute merkte man den SG Damen an, dass sich die Konzentration nach und nach verabschiedete. Vier Minuten vor Abpfiff änderten die HSG Freising-Neufahrn ihre Abwehrformation in eine komplette Manndeckung. Normalerweise gefundenes Fressen, gerade für den schnellen Rückraum der SG Damen. Nicht so aber an diesem Tag. Mit der Konzentration ging auch die Ruhe und Spielsicherheit verloren und leider blieb auch der Torerfolg aus – und das ganze 7,5 Minuten lang. Mit den letzten Sekunden schaffte es die HSG noch einen Ball direkt am Anwurf rauszufangen und ihn schnell in das letztes Tor des Spiels umzumünzen. Die gezeigte Leistung war sicherlich nicht die beste, sie hat aber dennoch für den Sieg gereicht und das ist das was am Ende zählt. Jetzt heißt es noch ein letztes mal fleißig trainieren, bis man am kommenden Wochenende das letzte Saisonspiel als Gastmannschaft in Herrsching absolviert.

Bis zur vier von insgesamt 12 Teams werden in diesem Jahr aus der Bezirksliga Alpenvorland in die Bezirkslassen absteigen. Die Mannschaft der SG stand nach dem Unentschieden gegen den TSV Partenkirchen auf dem obersten Abstiegsrang. Mit dem Pflichtsieg in Weßling schiebt sich die SG nun mit hauchdünnem Vorsprung auf den sicher rettenden 8. Tabellenplatz.

Dabei verlief der Beginn der Partie am vergangenen Samstag ausgeglichen. Erst ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft der SG langsam auf mehr als einen Zähler Abstand davonziehen, als sich in der Deckung der Gastgeber zunehmend Lücken bildeten und das Team von Trainer Michael Borghesi aus einer immer stabiler werdenden Abwehr heraus angreifen konnte.

Mit dem Halbzeitstand von 12:15 verabschiedeten sich die Teams in die Pause. Das Bild aus der Anfangsphase des ersten Durchgangs setzte sich dann nach Wiederanpfiff fort. Den Ostallgäuer Gästen gelang es nicht mehr, noch nennenswert weiter zu erhöhen. In der kritischsten Phase von der 44. (20:24) bis zur 57. Spielminute (26:27) drängten die Gastgeber mit allen Mitteln auf den Ausgleich. Die Aufholjagd der Weßlinger konnte jedoch schließlich durch Tore von Micha Mohring und Matthias Gebhardt noch eingebremst werden. Ermöglicht wurden diese Tore durch die hohe Kampfbereitschaft in der Rückwärtsbewegung, durch die mehrere Gegenstoßversuche der Weßlinger vereitelt werden konnten. So konnte ein am Ende verdientes und wichtiges 26:30 verzeichnet werden.

Am kommenden Samstag, den 29.04., steht für die Herrenmannschaft der SG gegen die Reserve des SC Unterpfaffenhofen-Germering dann das letzte Heimspiel an. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr in Biessenhofen. Im Abstiegskampf wird weiter jeder Punkt enorm wichtig sein. Bei verbleibenden zwei Partien und zwei Punkten Rückstand könnte der Verfolger TSV Gilching II die Ostallgäuer noch einholen. Daher hofft sie Mannschaft wieder auf die lautstarke Unterstützung durch die Fans.