Handballabteilung des TSV Marktoberdorf vollzieht den Generationswechsel – Neuer 4-köpfiger Vorstand löst bisheriges Trio nach 27 Jahren ab- Neues Vorstandsteam mit Max Nuscheler, Sarah Fischer, Torsten Kossmann und Christoph Adelhelm

Die Mitglieder des TSV Marktoberdorf, Abteilung Handball haben auf der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am Montag 4. Dezember einen Generationswechsel vollzogen. Das neue 4-köpfige Vorstandsteam übernimmt die Aufgaben vom bisherigen Team, das nach 27 Jahren Einsatz die Leitung in neue, Hände legte.   Vorstand TSV MDO Handball Neu und Alt komp

Der bisherige Handballabteilungsvorstand mit Nik Stonawski, Christian Straub und Dr. Georg Weinhart hatte zu dieser wichtigen Sitzung eingeladen um neben den Berichten für die Mitglieder noch eine Neuwahl des Vorstandes durchzuführen.Nach der Begrüßung der Teilnehmer und einiger Ehrengäste, wie TSV Vorstand Wolfgang Bolz, TSV Biessenhofen Handball Vorstand Stephan Schaub und 3. Bürgermeister Michael Eichinger hielt Vorstand Nik Stonawski einen kurzen Rückblick zu den letzten 27 Jahren. Die drei bisherigen Vorstände waren 1996 damals in die Vorstandschaft eingetreten und leiteten seitdem mit weiteren Weggefährten wie dem unvergessenen Wolfgang Schmid oder Gerti Kustermann die Abteilung über viele Jahrzehnte.

Das Vorstandsteam Neu und Alt: Von links: C. Adelhelm, Max Nuscheler, Sarah Fischer, Torsten Kossmann, Christian Straub, Nik Stonawski und Dr. Georg Weinhart

Nik Stonawski und Kassier Dr. Georg Weinhart gaben in Ihren Rechenschaftsberichten einen jeweiligen Überblick über die letzten 12 Jahre seit der letzten Vorstandswahl im Jahre 2011 ab. Ziel des Vorstands war es immer den hier verankerten Mannschaftssport sowohl mit leistungs- als auch breitensportlicher Orientierung über alle Altersklassen, sowie für Mädchen und Jungs gleichermaßen zu entwickeln. Um dieses Modell auch in Zukunft auch zukunftstauglich zu machen, fand dann in 2013 auch mit den Handballfreuden in Biessenhofen und der Gründung einer Jugend SG eine Bündelung der Kräfte im Jugendbereich statt, weil damit wieder alle Jugendklassen durchgehend besetzt werden konnten. Beide Stammvereine überführten den Spielbereich in eine neugegründete SG Biessenhofen-Marktoberdorf.

2015 folgte dann der Schritt mit den Seniorenteams. Seitdem wird an beiden Standorten mit gemischten Team trainiert und gespielt und ein intensives Vereinsleben gepflegt. Die Damen haben sich in dieser Zeit mit 10 Jahren Landesliga zum Aushängeschild entwickelt und die Jugend ist von einem sehr starken jahrgangsübergreifenden Zusammenhang geprägt. Stonawski dankte nochmal seinem Vorstandsteam für die unglaublichen 27 Jahre, allen Unterstützern und Weggefährten in der SG sowie dem TSV Marktoberdorf mit Wolfgang Bolz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die entsprechende Unterstützung. Kassier Dr. Georg Weinhart informierte über die gesunde finanzielle Lage.

So konnte dann Wahlvorstand Stefan Schaub vom TSV Biessenhofen bzw. SG Vorstand zusammen die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft und Neuwahlen durchführen.

Als neues Viererteam für den Abteilungsvorstand stehen mit Max Nuscheler, Sarah Fischer, Christoph Adelhelm und Torsten Kossmann 4 bereits in der SG voll integrierte neue Köpfe bereit, die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Den Vorstand übernehmen mit Max Nuscheler und Sarah Fischer zwei Personen, die als Aktive alle Altersklassen in verschieden Rollen durchlaufen haben. Dazu kommen mit Christoph Adelhelm, der bereits seit vielen Jahren als Jugendtrainer aktiv ist noch Torsten Kossmann, der seit 2 Jahren mit großem Elan den Bereich Jugend und Organisation vorantreibt. Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung in die neuen Ämter gewählt.

Der neue gewählte 1. Vorstand Max Nuscheler bedankte sich im Namen des neuen Teams bei den Vorgängern und überreichte individuelle Geschenkkörbe. TSV Vorstand Bolz überbrachte neben dem Dank für die scheidende Vorstandschaft noch die Glückwünsche für das neue Team, und so wurden am Wahlabend noch wichtige Kontakte vereinbart.