Perfekter Start ins Handballjahr 2024

IN2A2723Relativ überraschend gelingt den Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf ein Auswärtssieg beim TSV Partenkirchen.

Dabei können die Ostallgäuer, die als Tabellenletzter in die Partie gingen, ein aktuelles Formtief der Gastgeber durch Konsequenz und Durchhaltevermögen ausnutzen. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie waren diese hochmotiviert die Punkte im Werdenfelser Land zu behalten.

Der Start in die Partie verlief für die SG kurzzeitig erstmal nicht nach Plan. Unordnung in der Abwehr führten zu einfachen Gegentoren. Das 4:2 in der sechsten Spielminute blieb allerdings der größte Vorsprung, den die Partenkirchener im Laufe des Spieles haben sollten. Nachdem sich die Abwehr der SG gefestigt hatte und dann auch die Trefferquote im Angriff auf ein akzeptables Niveau gebracht werden konnte waren die Ostallgäuer ab der 10. Spielminute nie mehr im Rückstand. Bis zur Mitte der zweiten Spielhälfte pendelte der Spielstand stets zwischen einem Unentschieden und einer Führung in Höhe eines Tores für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf.

Einige für die SG glückliche Ballverluste und Fehlwürfe der Partenkirchener zeigten immer wieder die nach deren letzten Spiel selbst diagnostizierten Probleme bei den Hausherren, während kleinere eigene Unkonzentriertheiten die Spieler der SG nicht aus der Ruhe brachten. Dass die Gäste die stärkeren Nerven mitgebracht hatten, wurde dann in der kritischen „Crunchtime“, genauer ab der 54. Minute, überdeutlich. Die Gastgeber warfen zwar noch einmal alles ins Rennen. Durch die Manndeckung von Johannes Faßnacht eröffneten sich der SG aber größere Räume, die mit ruhigen und unkomplizierten Spielzügen und klugen Einzelaktionen genutzt werden konnten. Auch als Partenkirchen in den letzten Spielminuten auf volle Manndeckung umstellte, ließen sich die Herren der SG nicht aus der Ruhe bringen und konnten den Sieg am Ende souverän nach Hause bringen. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Kilian Siffl den letzten Treffer zum 32:28-Endstand.

Insgesamt lieferte die Mannschaft eine starke Teamleistung, aus der einzelne Spieler zusätzlich herausstachen. Torhüter Waldemar Bauer zeigte über die gesamte Spieldauer immer wieder starke Paraden und konnte so Abwehrfehler und Probleme der Defensive im Umgang, mit dem nicht ungefährlichen Angriffsspiel der Partenkirchener wettmachen. Aaron Sepp und Jonas Mohring bereicherten das Spiel und die taktischen Möglichkeiten von Aushilfscoach Vincent Kalchschmid auf ungewohnter Position als zweite Kreisläufer mit sehenswerten Toren. In der Torjägerliste sticht Stefan Gellrich mit überragenden 13 Treffern hervor.

Im nächsten Spiel treffen die Männer von Trainer Michael Borghesi am kommenden Samstag, den 27.01., auf den SC Unterpfaffenhofen-Germering II, die mit deutlich positiver Bilanz auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Während im Rückspiel der Vorsaison mit einer der besten Saisonleistungen ein Heimsieg errungen werden konnte, musste das Team der SG im Hinspiel der aktuellen Spielzeit eine klare Niederlage hinnehmen. Motiviert durch den Auftritt in Partenkirchen werden die Männer alles daran setzen vor heimischer Kulisse zu punkten. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Mittelschulturnhalle in Marktoberdorf.

Für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf spielten (Tore in Klammern):

Stefan Gellrich (13), Johannes Faßnacht (7), Thomas Eberle (4), Jonas Mohring (3), Kilian Siffl (3), Aaron Sepp (1), Matthias Gebhardt (1), Max Baumgärtner, Finn Kossmann, Niklas Volkhardt Jörg Mohring und Waldemar Bauer (beide Tor)

Die Jugendmannschaften können auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. So sammelte die F-Jugend beim Spielfest in Waltenhofen und die E-Jugend in der Wertachsporthalle in Biessenhofen erste Wettkampferfahrung. Dort gewannen vor heimischem Publikum beide C-Jugend Mannschaften ihre Spiele. Die Spieler der 1. mD trafen mit Ottobeuren und Waltenhofen auf die stärksten Gegner ihrer Gruppe, die 2. Mannschaft konnte ihr Spiel gegen Dietmannsried gewinnen. Besonders erfreulich waren die Siege B-Jugend in der Bezirksoberliga: Die mB gewann ihr Spiel gegen Unterpfaffenhofen mit 29:25, ihre Alterskolleginnen bezwangen den bis dahin ungeschalgenen Tabellenführer Kempten-Kottern mit 27:21.

Auch die Damen II (a.K.) konnten einen deutlichen Heimsieg feiern. Sie schlugen den TuS Fürstenfeldbruck 37:18. Lediglich unsere Damen 1 waren an diesem Wochenende nicht erfolgreich und verloren beim TSV Aichach 31:28. Dazu später mehr.