Damen 1 - Heimspiel in Marktoberdorf gegen den PSV München

D1 2024 TeamfotoAm kommenden Samstag spielen die SG Damen gegen den PSV München. Das Spiel wird um 18:00 Uhr in der Dreifachturnhalle in Marktoberdorf angepfiffen.

Der PSV München befindet sich aktuell auf dem siebten Tabellenplatz. Im Hinspiel hat man sich gegen die Damen aus München zuerst recht gut gezeigt. Führte sogar bis zur letzten viertel Stunde noch mit fünf Toren. Gab dann allerdings das Spiel aus der Hand und verlor am Ende noch mit einem Tor (21:20). Trotz eines äußerst dezimierten Kaders stand die Abwehr gut, nur im Angriff lief es nicht so rosig. Das Problem Chancenverwertung, welches sich schon durch die ganze Saison zieht, war auch in diesem Spiel recht präsent. Im Durchschnitt werfen die SG Damen in den bisherigen Spielen der Saison 23/24 24% weniger Tore im Angriff, die Abwehrleistung ist allerdings im Vergleich zum letzten Jahr relativ unverändert geblieben. In der laufenden Saison haben sie bislang vor dem Spiel gegen Aichach (Endergebnis 31:28) nur ein einziges Mal 28 Tore geworfen: Das war im Hinspiel gegen den MTV Pfaffenhofen. Wie man also sieht, war das Angriffsverhalten im letzten Spiel schon eine deutliche Steigerung zu den vergangenen. Am kommenden Wochenende wollen die SG Damen an ihre Leistung gegen Aichach anknüpfen und diese noch weiter ausbauen. Im Angriff möchte man mit wenig technischen Fehlern und einer guten Chancenverwertung glänzen. Die Abwehr sollte schnelle Beine zeigen und besonderes Augenmerk auf den großen Rückraum und das Zusammenspiel mit der Kreisläuferin legen.

Nach der achten Niederlage in Folge, zuletzt gegen den TSV Aichach, brauchen die SG Damen ein Erfolgserlebnis. „Es ist schwer den Kopf nicht in den Sand zu stecken, wenn man sich die bisherige Bilanz anschaut“, so eine Stimme aus der Mannschaft. „Wir können immer noch den Klassenerhalt schaffen, nur müssen wir dafür endlich anfangen Pluspunkte zu sammeln.“ Die Devise für das Spiel am Wochenende steht also fest. Die Damen wollen alles daran setzen die unnötige Niederlage in der Hinrunde wieder gut zu machen. In heimischer Kulisse, mit einer Halle voll mit den eigenen Fans sollte das auf jeden Fall ein machbares Ziel sein.

Die vergangene Woche haben die Damen genutzt, um das Spiel gegen Aichach abzuhaken und sich auf die neuen Gegner zu konzentrieren. Dank der online abrufbaren Videos aller Landesligaspiele konnte sich gut auf den PSV München vorbereitet werden. Auch in diesem Spiel wird Trainer Mario Scheffler wieder auf eine volle Bank zurückgreifen können. Die Damen benötigen jetzt im Abstiegskampf, in dem es um jeden einzelnen Punkt geht, viel Unterstützung und hoffen auf lautstarke Fans in der Dreifachturnhalle.