Handball - Herren 1 - Eine Halbzeit lang gut mitgespielt

H1 2024 SC Unterpfaffenhofen Germering II 02Nur in der ersten Halbzeit können die Handballer der SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit dem SC Unterpfaffenhofen-Germering II mithalten und müssen sich am Ende nach guter Leistung mit 30:35 geschlagen geben.

Ohne Johannes Faßnacht, dafür mit Routinier Johannes Erhart und Johannes Schmid ging die Mannschaft der SG in die Partie gegen den Tabellendritten der Bezirksliga Alpenvorland. Prämisse für die Partie war es, die gute Leistung aus dem siegreichen Spiel gegen den TSV Partenkirchen in der Vorwoche wieder abzurufen und den angriffsstarken Gästen eine kompakte Abwehr entgegenzustellen. Dies gelang zu Beginn der Partie nach Plan. Die Abwehr der SG stellte den Angriff der Gäste durch konsequentes Verschieben und robuste Härte vor Probleme. Zudem zeigte Torhüter Waldemar Bauer eine erneut starke Leistung. Im Angriff konnten durch variables und dynamisches Spiel im Positionsangriff gegen die ebenfalls sehr kompakt stehenden Gäste konsequent eigene Tore erzielt werden und so ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis hergestellt werden. Ärgerlich waren in dieser Phase mehrere Ballverluste aus unsauberen Kreisanspielen und hastigen Gegenstoßaktionen sowie Fehlwürfe aus freien Wurfchancen und von den Außenpositionen. Mit diesen Fehlern verhinderten die Herren der SG selbst einen positiveren Spielverlauf in der Anfangsphase. Mit dem Spielstand von 16:17 ging es schließlich in die Pause.

Nach Wiederanpfiff wurde deutlich, warum die Reserve des SC Unterpfaffenhofen-Germering an der Tabellenspitze mitmischt. Unbeeindruckt vom knappen Ausgang des ersten Abschnitts rollte die Angriffsmaschine immer weiter und verlagerte die Schwerpunkte von den gut gedeckten Halbpositionen auf Kreisanspiele und Durchbrüche in der Mitte. Daneben profitierten die Gäste von mehreren Ballverlusten und Fehlwürfen der Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf sowie einer doppelten Unterzahl nach zwei aufeinanderfolgenden Defensivfouls der Ostallgäuer. So vergrößerte sich der Abstand auf sechs Tore beim 20:26 in der 42. Minute. In der Schlussviertelstunde glichen sich die Kräfteverhältnisse wieder aus. Dies geschah auch, weil die Gäste auf die taktische Variante des siebten Feldspielers setzten und mehrere Ballverluste und Torhüterparaden durch Johannes Erhart in direkte Treffer aufs leere Tor umgewandelt werden konnten. Das Spiel endete schließlich mit dem Stand von 30:35.

Nach der Niederlage stehen die Ostallgäuer nun auf dem 10 von insgesamt 12 Tabellenplätzen und stecken weiter voll im Abstiegskampf. Die nächste schwere Aufgabe steht für die Herren der SG am kommenden Sonntag auswärts beim TSV Sonthofen an. Die Sonthofener Mannschaft ist als Tabellenführer mit nur zwei Niederlagen der heißeste Kandidat für den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Anpfiff der Partie ist um 18:00 Uhr.

Für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf spielten (Tore in Klammern):

Johannes Erhart (10), Kilian Siffl (5), Johannes Schmid (4), Matthias Gebhardt (4), Stefan Gellrich (3), Thomas Eberle (1), Norbert Stich (1), Jonas Mohring (1), Finn Kossmann (1), Aaron Sepp, Niklas Volkhardt, Jörg Mohring und Waldemar Bauer (beide Tor)