Handball - Damen 1 - Abwärtsstrudel nimmt seinen Lauf

D1 2024 TeamfotoAuch am vergangenen Wochenende haben die SG Damen in heimischer Kulisse verloren. Sie mussten sich 20:22 geschlagen geben.

Die Damen kamen vor allem in der Abwehr gut ins Spiel. Sie schafften schon in den ersten paar Spielminuten dem Gegner die Bälle abzunehmen und konnten schnelle Tempo-Gegenstöße laufen. Neben dem guten Abwehrverhalten zeigte sich aber auch gleichzeitig eine schlechte Chancenverwertung. Schon in den ersten Minuten begannen die SG Damen sich nicht für ihre gute Abwehr zu belohnen, sondern warfen hingegen im Angriff die gegnerische Torfrau berühmt. Bis zur achten Minute wurden bereits zwei Gegenstöße und ein herausgeholter Siebenmeter vergeben. Nachdem sich Sarah Fischer beim Tor zum 3:2 noch am Knie verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte, war allen klar, dass das Glück am heutigen Tage nicht auf Seiten der SG war.

Die Damen kämpften wacker, agierten vor dem eigenen Tor immer besser und besser und ließen die PSV Damen an ihrer Abwehrarbeit verzweifeln. Sie konnten sich somit bis zur Halbzeitpause auf 4 Tore absetzen (9:5). Neun Tore in einer halben Stunde im Angriff zu erzielen spricht wohl Bände. Besser in die zweite Hälfte schien zunächst die Heimmannschaft gestartet zu sein. Doch die PSV Damen drehten das Spiel nach nur kurzer Zeit und kamen zwar auch nicht wirklich zu vorzeigbaren Torerfolgen, dennoch aber öfter als die SG Damen. In der 41. Spielminute schafften sie erstmals den Ausgleich zum 13:13 und vier Minuten später gingen sie dann auch erstmals in Führung (14:15).

Die Führung hielten die Gäste bis drei Minuten vor Schluss. Da schaffte Miriam Hable den Ausgleichstreffer zum 20:20. Die SG hätte sich die Führung und den Sieg noch holen können, scheiterte aber wieder am gegnerischen Torwart. Hingegen trafen die Damen vom PSV noch zweimal und nahmen so den Sieg bei einem Spielstand von 20:22 mit nachhause. Die Enttäuschung war kaum in Worte zu fassen. Die SG Damen haben nun noch insgesamt sieben Spiele in dieser Saison. Der Klassenerhalt rückt immer weiter in unerreichbare Ferne und der voraussichtlich längere Ausfall von Sarah Fischer macht die Aufgabe in den verbleibenden Spielen zu punkten nicht leichter.

In der kommenden Trainingswoche wird nun die Niederlage aufgearbeitet und sich auf die kommende Partie gegen den HC Donau/Paar vorbereitet.