Handball - Damen 1 - Riesenaufgabe

20231014D1HCDonauPaarAm kommenden Sonntag müssen die SG Damen zum HC Donau/Paar. Angepfiffen wird die Partie um 16:30 Uhr.

Vor einer wortwörtlich gemeinten Mammut Aufgabe stehen die SG Damen am kommenden Wochenende beim Tabellenfünften dem HC Donau/Paar. Schon im Hinspiel war die körperliche Unterlegenheit mit bloßem Auge zu erkennen. Die SG haben sich besonders schwergetan, die Rückraumwürfe von der Rückraumlinken zu verteidigen. Auch das Kreiszusammenspiel konnte man im Hinspiel nicht wirklich unterbinden. Hierauf soll im kommenden Spiel besonderes Augenmerk gelegt werden.

Die Gegnerinnen sollen am kommenden Sonntag mit hohem Tempo bearbeitet werden. “Wenn wir in der Abwehr, genauso wie im letzten Spiel so viele Bälle rausholen, diese dann vorne noch in Tore umwandeln können, dann steht einem Sieg nichts im Weg”, so Trainer Mario Scheffler.

Neben Melanie Sauter muss das Team im Spiel gegen die Ingolstädterinnen auch auf Sarah Fischer verzichten. Diese hat sich im vergangenen Spiel am Knie verletzt und es bleibt unklar, bis wann sie wieder eingesetzt werden kann.

Am Wochenende gilt: Die Chancenverwertung um ein Vielfaches zu verbessern. Daran wurde in der vergangenen Trainingswoche auch intensiv gearbeitet. Die Abwehr ist gut und steht weitestgehend stabil. Die Wurfausbeute im Angriff ist aber eher mangelhaft. Das Team ist sich einig und möchte dieses große Problem am Wochenende angehen und aus der Welt schaffen. Mit hoher Konzentration soll am Wochenende der Abschluss gesucht werden. Auch das mehr parallel an der Abwehr vorbei der Ball zugepasst wird, anstatt in die Lücken der gegnerischen Abwehr einzutauchen sollte sich im kommenden Spiel ändern. Um dem gedämpften Selbstbewusstsein der SG Damen entgegenzuwirken wäre ein Sieg gegen den HC Donau/Paar von äußerst hoher Bedeutung. Das würde dem Team neue Energie bringen, welchen es für den Kampf um den Abstieg dringend braucht.

Nach dem Spiel gegen den HC Donau/Paar hat das Team erstmal zwei Wochen spielfrei und wird auch diese Zeit weiter intensiv nutzen, um an ihren aktuellen Fehlern und Problemen zu arbeiten.