Handball - Herren 1 - Chance im Abstiegskampf vertan

H1TSVMindelheim04Mit 29:30 haben die Handballer der SG Biessenhofen-Marktoberdorf am Samstag das Kellerduell gegen den TSV Mindelheim verloren und verspielen so die Chance auf wichtigste Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga Alpenvorland. Dabei zeigt sich die Mannschaft, ausgenommen die drei besten Totschützen, in der entscheidenden Phase zu passiv.

Der Beginn der Partie verlief zunächst ausgeglichen. Bis zum 13:13 in der 24. Spielminute konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Erst kurz vor der Pause konnte sich die SG durch Tore von Johannes Erhart und Johannes Faßnacht leicht absetzen und vor dem Seitenwechsel auf 18:16 stellen. Schon hier zeigte sich in Ansätzen, dass das Spiel der SG an diesem Tag zu stark von den beiden besten Torschützen abhängig war und sich die Mitspieler zu sehr auf ihre Topscorer verließen.

Nach Wiederanpfiff setzte sich die enge Partie aus dem ersten Durchgang fort, wobei die Hausherren ihren Zwei-Tore-Vorsprung bis zur 48. Minute halten konnten. Ab diesem Zeitpunkt kippte das Spiel dann in Richtung der Mindelheimer. Fehlende Inspiration im Angriff und zu passives Abwehrverhalten der Mannschaft der SG führten dazu, dass die Gäste vier Toren am Stück auf 25:27 stellen konnten. Im Anschluss an diesen Weckruf lief das Team der SG diesem Rückstand hinterher und konnte die Niederlage schließlich nicht mehr verhindern. Für einen gefährlichen Abschluss zur Nutzung der allerletzten Chance zum Ausgleich fehlten am Ende Sekunden.

Die bittere Niederlage muss sich die Mannschaft selbst zuschreiben. Zu viele Individuelle Fehler und große Abhängigkeit von Einzelspielern sind als Gründe aufzuführen. Am kommenden Samstag spielen die Herren der SG auswärts beim TSV Weilheim II. In der aktuellen Situation zählt auch hier nur ein Sieg. Dafür müssen die Männer von Trainer Michael Borghesi zeigen, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben.

Für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf spielten (Tore in Klammern):

Johannes Faßnacht (11), Johannes Erhart (9), Norbert Stich, Thomas Eberle (6), Niklas Volkhardt (1), Kilian Siffl (1), Felix Winter (1), Finn Kossmann, Jonas Mohring, Aaron Sepp, Vincent Kalchschmid, Christoph Menz, Jörg Mohring und Waldemar Bauer (beide Tor)