Handball - Damen 1 - Auf geht’s zur Zweitligareserve

2023D1HCDGroebenzell02Am kommenden Samstag reisen die SG Damen zur Zweitligareserve des HCD Gröbenzell. Aufgrund einer Zeitverlegung wird die Partie erst um 20 Uhr angepfiffen.

Mit neu geschöpfter Motivation wird das Team um Trainer Mario Scheffler nach München fahren. Es gilt an die herausragende Leistung vom letzten Wochenende anzuknüpfen und mit schnellem Tempo in die Partie zu gehen. Im Hinspiel mussten sich die SG Damen trotz weitgehend guter Leistung knapp mit 23:26 geschlagen geben. Die Niederlage soll am kommenden Wochenende durch einen Sieg wieder gut gemacht werden.

An der angespannten Personallage der SG Damen für die Partie gegen die Zweitligareserve hat sich ebenfalls wieder etwas getan. Linda Zeiler stärkt das Team durch ihren Wiedereinstieg nach ihrer Nasenfraktur, welche sie sich beim Spiel gegen den HC Donau/Paar zugezogen hat. Auch Anja Schuster steht nach ihrer Babypause wieder auf dem Parkett. Sie war bereits beim Spiel gegen den SC Unterpfaffenhofen-Germering wieder mit von der Partie. Aaliyah Dinler fällt nach einer sich im Training zugezogenen Sprunggelenksverletzung bis auf unbestimmte Zeit aus. Auch so Antonia Fritsch erstmal, welche sich im Training an der Schulter verletzt hat und die Folgen noch ungeklärt sind. Das Team muss ebenso mindestens noch die nächsten zwei Spiele auf Sarah Fischer verzichten, bei welcher sich der Heilungsprozess ihres Knies hinauszögert.

Trotz alledem wird das Team alles daran setzen in ihren letzten Spielen der Saison noch so viele Pluspunkte und Siege einzufahren wie nur möglich. Schon in den Vorjahren begegneten sich die beiden Teams immer auf Augenhöhe. „Gröbenzell kennt uns sehr gut. Sie werden sicher nicht den gleichen Fehler wie Unterpfaffenhofen-Germering machen und uns aufgrund des aktuell letzten Tabellenplatzes unterschätzen.“, so eine Stimme aus der Mannschaft.

Die Chance auf den Klassenerhalt scheint für die SG Damen mittlerweile in unerreichbare Ferne gerückt aber diese ungünstige Situation hindert das Team dennoch nicht alles zu geben und ihre noch bevorstehenden Gegner zu ärgern und vielleicht sogar noch zu bezwingen. In den kommenden Spielen treffen die SG Damen fast ausschließlich nur noch auf die vermeintlich besseren Mannschaften der diesjährigen Liga. Favoriten werden sie also in den kommenden Partien nicht mehr sein aber ohne Druck hat das Team schon oft besser performt als mit Druck.

Die vergangene Trainingswoche wurde, neben den Verletzungen, dafür genutzt sich voll und ganz auf den bevorstehenden Gegner einzustellen. Gröbenzell ist ein Team mit vielen leistungsstarken Spielerinnen. Sie strahlen von jeder Position Torgefahr aus, können gut aus dem Rückraum werfen, haben ein starkes Zusammenspiel mit dem Kreis und nutzen auch gezielt ihre Räume im eins gegen eins. Das Team fühlt sich gewappnet für den Kampf um zwei Punkte mit der Zweitligareserve und geht voller Vorfreude auf Punktejagd.