4 x 100 m Damenstaffel läuft Vereinsrekord

red Staffel SMUTolle Sprintzeiten zum Saisonstart

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit – der erste Wettkampf der neuen Saison stand für die Leichtathleten und Leichtathletinnen des TSV Marktoberdorfs in Schwabmünchen auf dem Programm. Es wurden Lauf- und Wurfdisziplinen angeboten.
Die 4 x 100 m Staffel der Frauen des TSV Marktoberdorf wurde auf den Positionen 3 und 4 durch den Neuzugang Lena Echteler (ehem. TSV Wiggensbach) und die U18 Athletin Isabel Bormann verstärkt. Mit Carina Brugger am Start und Leonie Bormann auf der 2 stand ein starkes, neu formiertes Quartett auf der Bahn. Die Marktoberdorferinnen starteten gut ins Rennen, der erste Wechsel war noch etwas holprig, doch die darauffolgenden gelangen umso besser. Mit einer Zeit von 49,09 Sekunden erreichte die Staffel als erste das Ziel und konnte es selbst kaum fassen, die Schallmauer von 50 Sekunden so deutlich unterboten zu haben. Dies bedeutete Platz 7 der aktuellen deutschen Bestenliste und zugleich auch eine Verbesserung des 46 Jahre alten Vereinsrekords.
Weitere schnelle Zeiten gelangen auf der Bahn. Paula Ampßler (W15) konnte ihre Zeit aus dem Vorjahr über die 80m-Hürden deutlich verbessern und steigerte sich auf 13,80 Sekunden. Für Isabel Bormann (U18) war es das erste Rennen über die 100m Hürden und sie überquerte diese in einer sehr guten Zeit von 16,12 Sekunden. Lena Echteler (U20) begeisterte über die auf 84 cm höhergestellten Hürden mit ihrer schönen Hürdentechnik und kam nach 16,36 Sekunden ins Ziel. Für alle drei Athletinnen bedeutete dies die Normerfüllung für die bayerischen Meisterschaften. Während Carina Brugger über die 100 m mit guten 12,94 Sekunden sehr zufrieden sein konnte, freute sich Leonie Bormann über die neue Bestleistung von 13,46 Sekunden. Lena Echteler belegte in der U20 Platz 3 mit 13,25 Sekunden. Isabel Bormann in der U18 zeigte einen hervorragenden Lauf. Sie steigerte sich um 19 Hundertstel auf eine Zeit von 12,60 Sekunden, was lediglich eine Zehntel über der Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften liegt, und gewann ihre Altersklasse. Amir Bilal Chaib Cut, männliche U18, verbesserte sich um mehr als eine halbe Sekunde und konnte sich mit 11,91 sec über seine erste Zeit unter 12 Sekunden freuen. Er verpasste die Bayerische Quali nur um eine Hundertstel. Auch über die 200 m konnte er sich stark verbessern und gewann in 24,30 Sekunden. Isabel Bormann gewann ihr 200 m Rennen ebenfalls in sehr guten 26,83 sec.
Für Antonia Gött (W12), weibliche U14, war es der erste Bahnwettkampf über die 75 m. Antonia überzeugte in guten 11,48 sec und durfte sich über einen TopTen-Platz in ihrer Altersklasse freuen. Erstmals gingen Paula Ampßler, Emma Stiller und Rania Chaib Cuti zum Erfahrungen sammeln über die 300 m an den Start. Paula lief ein schönes Rennen und konnte sich mit 47,92 sec ganz knapp hinter der Zweitplatzierten einordnen. Emma und Rania kamen mit einem ordentlichen Rennen mit einigem Abstand auf die Plätze 4 und 5.

In den Wurfdisziplinen lief es ebenfalls sehr gut beim TSV Marktoberdorf. Die U20 Athletin Johanna Sorg konnte sich sowohl im Diskuswurf als auch im Kugelstoß (4 kg) verbessern und steigerte sich auf 21,86m und 7,92m. Für die Geschwister Blanka, Adam und Sebastijan Sola ging es das erste Mal mit dem 750 Gramm schweren Diskus in den Ring. Die erst 11-jährige Blanka warf 9,87m weit und belegte Platz 2 in der W12. Adam Sola startete mit seinen noch 10 Jahren bei der älteren Jugend M12 und konnte sich mit einer tollen Weite von 17,64m über Platz 1 freuen. Der 13-jährige Sebastijan legte eine starke Wurfserie hin und warf den Diskus auf hervorragende 31,01 m. Er sicherte sich damit den Sieg mit fast 10 Metern Vorsprung auf den Zweitplatzierten in der M13.

Am späten Nachmittag ging es dann um den schwäbischen Meistertitel der 3x800m Langstaffeln. Für den TSV Marktoberdorf standen mit Lara Möst, Antonia Gött und Maia D’Aquino drei junge unerfahrene Athletinnen der U14 zusammen mit neun anderen Staffeln an der Startlinie. Alle drei liefen ein tolles gut eingeteiltes Rennen, kämpften jeweils bis zum Schluss und belegten mit nur einer Sekunde Rückstand auf Platz 2 einen tollen dritten Platz unter zehn Staffeln.

Weitere Platzierungen
W13: Ballwurf 13. Maia D`Aquino, 18. Lara Möst; 75 m: 10. Lara Möst, 25. Maia D`Aquino; U16w: Staffel 6. Mit Rania Chaib Cuti, Paula Ampßler, Emma Stiller, Antonia Weinzierl; W15: 100 m: 7. Rania Chaib Cuti, 8. Emma Stiller, 9. Antonia Weinzierl; Speerwurf: 7. Paula Ampßler, 11. Antonia Weinzierl, 12. Emma Stiller; 13. Rania Chaib Cuti; Kugel: 6. Antonia Weinzierl