Internationales Schwimm-Meeting in Immenstadt: Start in die neue Wettkampfsaison

Als Einstieg in die neue Saison für die Oberdorfer Schwimmer wählte das Trainerduo Mussack/Enzinger den internationalen Schwimmwettkampf in Immenstadt. Hier gingen Schwimmerinnen und Schwimmer aus Italien, Österreich, Lichtenstein und dem benachbarten Baden-Württemberg an den Start. Mit 2230 Starts an zwei Tagen eine der größten Veranstaltungen im Raum Schwaben. Also ein hartes Los für die Oberdorfer, die aufgrund der Schließung des Hallenbades nach den Sommerferien sich gerade 4 Wochen im Training befanden.

Die beste Mannschaft an diesen Tagen war der Schwimmverein aus Bozen, der klar die Mannschaftswertung für sich entschieden hat. Die Athleten des TSV Marktoberdorf belegten bei 22 Mannschaften einen Platz im Mittelfeld. Die Trainer gingen aufgrund des fehlenden Wassertrainings nicht davon aus, dass die Leistungen der letzten Saison wiederholt werden könnten. Dennoch gab es einige herausragende Ergebnisse. So stellte Tim Hengge (2004) eine starke Bestzeit über die 100 m Rücken mit 1.05,83 Min auf und gewann damit eine Bronzemedaillie. Ebenfalls mit neuer Bestzeit über die 100 m Brust 1.17,13 Min konnte Benedikt Schreier (2005) Platz zwei in seiner Jahrgruppe erreichen. Der Neuzugang aus Kaufbeuren Johannes Vorbach (2001) stellt eine gute Verstärkung der Oberdorfer Mannschaft dar, da bisher ein Brustspezialist in der Mannschaft gefehlt hat. Mit einer Zeit von 33,67 Sek. über 50 m und 1.12,13 Min. über 100 m Brust konnte er zwei Silbermedallien mit nach Hause nehmen.

Dass die Schwimmer in den Ferien nicht ganz unsportlich waren, zeigte sich bei den anderen Mitgliedern des Oberdorfer Teams. Wie erwähnt trotz geringer Trainingsumfänge konnten sie an ihre Bestzeiten heranschwimmen. Paula Hengge (2007), Annalena Kollmannsperger(2006), Luis Vorbach (2005), Johannes Pielmeier (2002) Angelina Mair (2005), Max Kausler (2000), sowie Valentina Kollmannsperger (2004) lieferten einen ordentlichen Wettkampf ab. Valentina, die ebenfalls aus Kaufbeuren nach Marktoberdorf gewechselt ist, hat neben ihrer eigenen Schwimmkarriere bereits ein Traineramt übernommen und betreut mit tollem Engagement eine Anfängergruppe. Die Abteilungsleitung weist daraufhin, dass die Anfängergruppen voll sind und erst wieder zum Zwischenzeugnis Neuzugänge aufgenommen werden können. Alle Zeiten und Platzierungen der TSV-Athleten sind unter swimcharts.de nachzulesen.