Endlich Wettkampf für TSV-Schwimmer

Endlich nach exakt 2 Jahren fand erstmals wieder ein Schwimmwettkampf statt. Coronabedingt waren in dieser Zeit die Hallenbäder oft über Monate geschlossen oder es wurde wegen vieler sonstiger Einschränkungen kein Wettkampfbetrieb aufgenommen. Nur für Kaderschwimmer des Deutschen oder des Bayerischen Schwimmverbandes gab es eingeschränkt Wettkämpfe.
Der Schwimmverein Augsburg wagte nun mit dem Zirbelnuss-Schwimmen einen Neuanfang. Allerdings in der Variante "Light". Dies bedeutete, dass es ein gekürztes Wettkampfprogramm gab, bei dem in den einzelnen Abschnitten nur bestimmte Jahrgänge im Bad sein durften und die 2G-plus-Regeln eingehalten werden mussten. 15 Vereine meldeten 834 Starts für zwei Wettkampftage. Allerdings war überraschend, dass überwiegend Vereine aus Oberbayern und München für diesen schwäbischen Wettkampf meldeten. daher war das Niveau entsprechend hoch.

Das Oberdorfer Team um Trainer Matthias Mussak ging 32mal an den Start und es wurden 25 persönliche Bestzeiten erzielt. Auffällig war die Stärke der Schwimmer über die Sprintstrecke 100m Freistil. Benedikt Schreier (1:00,21), Luis Vorbach (00:57,84), Max Kausler (00:57,22) und Tim Hengge (00:58,31) konnten bei den Herren überzeugen. Auch die Damen mit Angelina Mair (1:07,13), Lotta Förster (1:08,62) und Paula Hengge (1:09,96) standen dem nicht nach. Die jüngsten Schwimmer im Team, Franziska Holzheu und Jonathan Schreier, erreichten durchwegs neue Bestzeiten, wobei die Leistungen über 50m Freistil mit 36,48 bzw. 37,59 beachtenswert  waren. Den Sprung aufs Stockerl schafften Angelina Mair mit zwei dritten Plätzen, Benedikt Schreier ebenfalls mit Platz 3 und einer hervorragenden Zeit über 50m Brust und Jonathan Schreier über 50m Schmetterling. Die meisten Medaillen errang Lotta Förster. Mit zweimal Silber und einmal Bronze war sie im Jahrgang 2009 am erfolgreichsten. Nur eine Medaille weniger gewann Luis Vorbach.  Über 50 und 100m Schmetterling wurde er in seinem Jahrgang jeweils Zweiter. Seine Klasse im Rückenschwimmen zeigte erneut Tim Hengge.  Mit Top-Zeiten konnte er  einen dritten Platz über 50m und einen zweiten über 100m erreichen. Dem Team hat sich zur Zeit Werkstudent  Christian Schneiderheinze angeschlossen, der für den Verein SSG Leipzig startet. Während seines Praktikums bei AGCO/Fendt trainiert er, soweit es sein Job zulässt, mit  der Wettkampfmannschaft und startete auch in Augsburg. Mit einer Zeit von 00:54,84 war er der zweitschnellste Krauler beim Zirbelnuss-Schwimmen.
Leider sagte der Verband die Regionalen Bestenkämpfe, ein Wettkampf insbesondere für die jüngsten Schwimmer, bereits ab. Die Leitung der Schwimmabteilung hofft, dass bald wieder Normalität eintritt. Denn ihr ist es nicht verständlich, dass im Jugendbereich beim Schwimmen Wettkämpfe über Jahre komplett ausfallen.