Goldener Start in die neue Saison für die TSV-Schwimmer

In die neue Saison starten die Oberdorfer Schwimmer traditionsgemäß mit der Teilnahme am internationalen Schwimmfest in Immenstadt. Für die Trainer eine erste Möglichkeit,  die Form der Aktiven zu prüfen. Eine längere Vorbereitung auf die Hallensaison war aber nicht möglich, da nach den Sommerferien das Bad für Reinigungsarbeiten immer für zwei Wochen geschlossen ist. Lediglich 10 Trainingseinheiten waren die Grundlage für diesen Leistungstest. Der Einstieg in Saison verlief dennoch sehr erfolgreich. Die mitgereisten 19 Schwimmerinnen und Schwimmern konnten 19 Gold-, 9 Silber- und 9 Bronze medaillien erringen. Für den Trainer Matthias Mußack waren neben den Platzierungen, noch mehr die Schwimmzeiten von Bedeutung. Denn diese dokumentieren den Leistungsstand der Aktiven.

Franzi Altmann (2013) war wieder die eifrigste Medailliensammlerin im Oberdorfer Team. Sie ging 8 mal an den Start und gewann jedes ihrer Rennen souverän. Das sie eine sehr vielseitige Schwimmerin ist, bewiesen ihre Siege in den Schwimmlagen Freistil, Rücken, Brust und im Lagenschwimmen. Elizaveta Demidik (2009) hatte eine zweimonatige Trainingspause eingelegt und ging daher nur auf den Sprintstrecken an den Start. Dabei zeigte sie wiederum Ihr Talent, denn bei 5 Starts in allen Lagen gewann sie viermal und wurde einmal Zweite. Lotta Förster (2009), ebenfalls ein starkes Mitglied im Team der Oberdorfer Schwimmerinnen, ging an den zwei Wettkampftagen 8 mal an den Start. Zwei Siege, drei Zweite- und 1 dritter Platz konnten sich sehen lassen. In der Jugend A , Jahrgänge 2006 und 2007 , stellte sich Paula Hengge Ihrer Konkurrenz. Sie gewann Gold über 100 m Rücken, Silber über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling und wurde Dritte über 100 m Freistil. Neuzugang Lavinia Schroth (2009) hatte bei diesem Schwimmfest einen persönlichen Höhepunkt. Die junge Athletin nimmt auch als Paraschwimmerin in Ihrer Behindertenklasse an Wettkämpfen teil. In Immenstadt stellte sie einen neuen deutschen Rekord über 50 m Rücken in 34,92 Sekunden auf. Aber auch in der allgemeinen Klasse muss sie sich nicht verstecken. Mit einer Silbermedaillie und drei dritten Plätzen stellt sie eine Bereicherung für den TSV dar. Seine Form testete auch Max Kausler (2000) bei seinen 7 Starts. Der bereits auch als Trainer in der Schwimmabteilung tätige Max war wieder der Schnellste Oberdorfer. Mit 25,86 Sekunden über 50 m Freistil und 56,33 Sekunden über die 100m Freistil gewann er die Juniorenwertung. Mit Holzheu Franziska (2009), Heidi Jacob (2011), Schreier Jonatan (2010) und Spormann Teresa (2010) gingen weitere Aktive aus den Wettkampfnachwuchs-Gruppe an den Start. Mit Ihren Leistungen konnte sie zwar noch nicht in die Medaillienvergabe eingreifen, mit Ausnahme des zweiten Platzes von Teresa über 50 m Rücken und den dritten Platz von Jonathan über 100 m Lagen, aber das Potential ist vorhanden. Aus der Trainingsgruppe Gabi Golda und Horst Schormüller sind weitere Schwimmerinnen und Schwimmer in die Wettkampfmannschaft aufgenommen worden. Es sind das Ferdinand Ammersinn (2013), Anton Herbst (2012), Leni Kreuzer (2012), Benjamin Mohr (2011), Fabian Steuer (2010) und Samuel Weiß (2013). Ihr Debüt im Wettkampfsport ist allen gut gelungen und sie konnten mit Ihren Zeiten zufrieden sein. Zu dieser Gruppe gehört auch Marina Herbst (2014). Marina gilt als großes Talent im Brustschwimmen. Mit ihren Siegen über 50 m und 100 m Brust und sehr guten Zeiten kann sie stolz auf sich sein. Die Nachwuchstrainerin Melissa Engelhardt (2002) wollte auch noch einmal Wettkampfluft schnuppern. Unterstützt von Ihrem „Fanclub“ ,den Geschwistern Sturm und Tim Hengge, ging sie über 50 m Rücken und 100 m Freistil an den Start und wurde jeweils Vierte.Den abschließenden Höhepunkt dieses Wettkampfs stellte die sogenannte „10-Minuten-Staffel“ dar. Eine tolle Idee der Veranstalter. Dabei müssen 4 Schwimmer im Wechsel 50 m Freistil schwimmen, bis die Zeit endet. Das Oberdorfer Damenteam konnte diesen Wettbewerb souverän mit 1 Bahn Vorsprung für sich gewinnen. Ein weiteres Gold für Lotta Förster, Paula Hengge, Lavinia Schroth und Elizaveta Demidik.