Bayer. Turnfest: erfolgreiche Turnerinnen und sogar ein Turnfest-Sieger

Turnfest 2023 Regensburg Mädels1Vom Schlafen in Klassenzimmern, Frühstücken mit vielen anderen „Turnverrückten“ in einer Aula, Spannenden Wettkämpfen und vollen Stadtplätzen mit vielen Mitmach-Angeboten: So lässt sich das vergangene Turnfestwochenende der TSV-Turnerinnen und -Turner in kurzen Worten beschreiben.

Auf die Frage, wie das „Erste Mal Turnfest“ für die jüngeren Mädchen war, strahlten sie über das ganze Gesicht und es kam direkt die Gegenfrage, wann das nächste Turnfest sei. Insgesamt waren 10 TSV-Turner/innen und Trainerinnen am vergangenen Wochenende in Regensburg auf dem Bayerischen Landesturnfest 2023. Die ganze Stadt war von Donnerstagabend bis Montagabend im Ausnahmezustand. Über 12.000 aktive Teilnehmer/innen aus ganz Bayern gingen in Regensburg bei den verschiedensten turnerischen Wettkämpfen an die Geräte.

Begonnen haben die jüngeren Marktoberdorfer Turnerinnen bereits am Freitagvormittag mit dem Wahlwettkampf. Hier kann die Schwierigkeit von bestimmten, vorgeschriebenen Pflichtübungen pro Turngerät gewählt werden. Tamina Albrecht, Lia Kaiser, Viktoria Merkle und Tatjana Mohr stellten sich am Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden den jeweils schwierigsten Übungen ihrer Altersklasse.
In der Altersklasse der 12- und 13-Jährigen erturnte sich Lia Kaiser einen hervorragenden 20. Platz von insgesamt 138 Teilnehmerinnen. Viktoria Merkle sicherte sich einen Platz im Mittelfeld und wurde 58. Bei den 14- und 15-Jährigen waren es 156 Turnerinnen. Tamina Albrecht platzierte sich auf Platz 61. und Tatjana Mohr auf Platz 85.
„Das ist schon was Besonders, wenn du als Turnerin in einer Eishockeytrainingshalle auf einmal 5 Bodenläufer, 5 Sprungtische und 5 Schwebebalken stehen hast und gefühlt 25 Wettkämpfer auf einmal am gleichzeitig dran sind. Die Mädchen haben das toll gemacht, ein Platz im Mittelfeld von ganz Bayern ist schon was zum Herzeigen“ so Trainerin Simone Hackenberg über den Wahlwettkampf in der Trainingshalle des EV Regensburg.
Am Samstag lief die Delegation des TSV dann zu verschiedenen Wettkampfstätten aus.

Turnfestsieg für Peter RothPeter Roth 1
Peter Roth, Abteilungsleiter der Turner/innen machte sich auf den Weg zum Wahlwettkampf der Klasse 60 bis 64. Als erstes standen 50m Brustschwimmen und 50m Kraul auf dem Programm, anschließend hatte auch er in der Donau-Arena sein turnerisches Können unter Beweis zu stellen. Dort sprang er noch über den 1,25m hohen Sprungtisch. Mit fast 2 Punkten Vorsprung gewann er die Klasse souverän unter 8 weiteren Mitstreitern aus ganz Bayern. „Er ist einfach unser bester Mann, ob an den Geräten oder in der Leitung unserer Abteilung, ohne Peter wäre die Abteilung nichts!“ feierten die Turnerinnen und Trainerinnen ihren Abteilungsleiter.

Veronika Heller, Clara Epp und Anna-Maria Mangold stellten sich den Konkurrentinnen im Bayern-Cup LK2 der Altersklasse 18+, bei dem Trainerin Simone Hackenberg

als Kampfrichter zum Einsatz kam. Die Stammturnerinnen der TSV-Ligamannschaft Clara und Veronika nutzten den Wettkampf als Vorbereitung und Testung der Übungen für die kommenden Ligasaison. Clara Epp setzte dem Wettkampftag das Häubchen auf und platzierte sich mit einem starken Tsukahara am Sprung, für den sie die 3. beste Wertungen des Tages bekam, ebenso, wie am Boden, auf einem superstarken 5. Platz im Klassement.
Veronika Heller schaffte mit ihrem soliden Wettkampf, der noch nicht alle Schwierigkeiten inne hatte und der zweitbesten Wertung am Stufenbarren, einen tollen 10 Platz. Anna-Maria Mangold, die bereits seit einigen Jahren für das Skicross-Team des Deutschen Skiverbandes mit aufläuft, „hatte mal wieder Bock“ einen Wettkampf zu turnen. Mit einer dreiwöchigen Trainingsvorbereitung meisterte sie ihren ersten Wettkampf, nach 5 Jahren Pause, mit Bravour. Sie zeigte sogar einen Rückwärtssalto auf dem Schwebebalken. Sie platzierte sich unter den insgesamt 62 Teilnehmerinnen auf Platz 27. „Gelernt ist gelernt und auf unsere, mittlerweile Damen, ist einfach verlass.“, lässt Michi Linsenmeier, die Trainerin, den langen Wettkampftag Revue passieren.
Lange bleibt den Turnerinnen und Trainerinnen aber nicht Zeit, um die Eindrücke des Turnfestes zu verarbeiten, denn schon am letzten Juni-Wochenende steht in Waging am See der erste Wettkampf der Bayerischen Turnliga im Wettkampfkalender.