Vier Teams - dreimal Gold, einmal knappes Silber für unsere Kunstturnerinnen

Der TSV Marktoberdorf war auch in diesem Jahr ausrichtender Verein der Allgäuer Kunstturnmeisterschaften der Mädchen und Frauen. Die Turnerinnen um den Trainerstab mit Melanie Prucha (21), Michaela Linsenmeier (31), Simone Hackenberg (26) und Manuela Holzer (31) starteten in vier Teams und repräsentierten den Verein erstklassig.
Das Juniorenteam um Hannah Wondra (13), Luisa Wondra (11) und Emilie Ruhland (10) zeigte an allen vier Geräten starke Leistungen. Die drei Mädchen erturnten mit 46,80, 46,70 und 46,15 Punkten fast dieselben Einzelpunktzahlen und sicherten sich ohne Ersatzturnerin den obersten Podestplatz in der Leistungsklasse 2 mit gehobenen Anforderungen.
Im selben Leistungsprogramm gingen Anna-Maria Mangold (15), Verena Kutsche (14), Carla Wiese (15) und Luisa Leisching (13) in der Wettkampfklasse ohne Altersbeschränkung an den Start. Gegen die Mannschaft aus Markt Wald hatten die Marktoberdorferinnen leichtes Spiel. Mit insgesamt 140,20 Punkten und einem komfortablen Vorsprung von fünf Punkte auf ihre Konkurrentinnen belegten sie ebenfalls Rang 1. Glanzleistungen zeigten alle Turnerinnen dieses Teams am Boden. Kutsche, Wiese und Mangold belegten hier in selber Reihenfolge die Plätze eins, zwei und drei.
In der etwas vereinfachten Leistungsklasse LK 3 sicherten sich Sina Raimund (13), Anna-Lena Schöps (14), Anika Ruhland (12), Amelie Dürr (10) sowie die dietmannsrieder Gastturnerin Andrea Weinmayr (22) ebenfalls Gold. Gegen das starke Team hatten die Mannschaften vom TV Kempten, dem TSV Markt Wald, aus Reutin und Blaichach keine Chance. Besonders am Schwebebalken konnten die Mädchen punkten. Weinmayr, Raimund und Dürr erturnten die höchsten Wertungen in dieser Wettkampfklasse.
In der internationalen Wettkampfklasse, der Kür, fielen mit Lisa Holzer (19) und Giuliana Arnold (16) zwei erfahrene Leistungsträgerinnen krankheitsbedingt und kurzfristig aus. Personalgeschwächt ging das Team um Veronika Heller (18), Sophia Dängel (15), Ronja Schmoll (12) und Clara Epp (17) an den Start und zeigte einen nahezu fehlerfreien Wettkampf an allen Geräten. Am Ende ging es knapp zu: Mit einer Gesamtpunktzahl von 127,55 Punkten fehlten den Turnerinnen der Deutschen Turnliga nur 0,90 Punkte auf ihre Mannschaftskolleginnen der Regionalliga vom TV Kempten. Sie belegten Rang 2.
Erfreulich: Sophia Dängel erturnte mit einem Tsukahara die höchste Wertung am Sprung; Heller, Dängel und Schmoll die drei höchsten Wertungen am Schwebebalken.
„Diese Ergebnisse stimmen uns hinsichtlich der nächsten Wettkämpfe in der Landesliga und der Regionalliga in wenigen Tagen äußerst positiv“, so Simone Hackenberg nach dem Wettkampf. „Unsere Nachwuchsmannschaft hat gute Chancen, sich den Verbleib in der LK 2 in der Landesliga am nächsten Samstag zu sichern.“ Und Manuela Holzer ergänzt: „Mit Ronja Schmoll hat sich die nächste marktoberdorfer Turnerin wärmstens für einen Einsatz in der Deutschen Turnliga empfohlen. In ihrem ersten Kürwettkampf erturnte sie schon mehr Punkte als einige der bisher eingesetzten Stammathletinnen.“
Bericht: Manuela Holzer
Fotos: Michaela Linsenmeier
Unser Foto zeigt von links nach rechts:
Oben: Clara Epp, Sophia Dängel, Veronika Heller, Ronja Schmoll, Anna-Maria Mangold, Luisa Leisching, Carla Wiese, Verena Kutsche.
Unten: Emilie Ruhland, Luisa Wondra, Hannah Wondra, Andrea Weinmayr, Anna-Lena Schöps, Anika Ruhland, Sina Raimund, Amelie Dürr.